Der nachhaltige Neubaukomplex OFFICEHOME entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses, einer Kfz-Werkstatt und eines Taxi-Betriebs, mitten in Berlin. Er besteht aus drei Gebäuden, von denen wir den 2. Bauabschnitt, das OFFICEHOME Pollux, planen. Seine sechs Geschosse lassen sich in bis zu 44 individuelle Büroeinheiten mit Flächen von 350 – 5.000 m² pro Etage und alle gängigen Bürolayouts gliedern. Erweitert werden die Office-Flächen durch exklusive, großzügige Loggien und Dachterrassen.
Alle Gebäude des Neubaukomplexes OFFICEHOME zeichnen sich durch ein energie- sowie ressourcenschonendes Gebäudekonzept aus. Die Bauten werden nach DGNB Gold und Wired Score Gold zertifiziert und nach EU-Taxonomie ausgeführt. Der erste Bauabschnitt stammt von Collignon Architektur.
Über aktuelle Büromarkttrends in Berlin sowie die sich verändernden Anforderungen im Bereich New Work diskutierten beim Hoffest PANDION CEO Reinhold Knodel, Enpal-Geschäftsführer Dr. Florian Christ, Berlin Partner Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke, Inga Schwarz, Head of Research bei BNP Paribas Real Estate, und Gerhard Wittfeld, geschäftsführender Gesellschafter von kadawittfeldarchitektur.