News

  • going public
30. Oktober 2025
Haus der Neugier in der WDR-Lokalzeit

Wir durften der WDR-Lokalzeit einen Blick hinter die Kulissen unseres Projekts Haus der Neugier geben. Der Beitrag „Haus der Neugier – DAS ist der Plan“ ist ab sofort in der ARD-Mediathek verfügbar.

Im Beitrag wurden Dirk Lange, Partner bei kadawittfeldarchitektur und Heinrich Brötz, Kulturdezernent der Stadt Aachen auf einem Spaziergang durch das Haus begleitet.

Das Haus der Neugier entsteht derzeit im Zentrum der Aachener Innenstadt im Bestandsgebäude des ehemaligen Kaufhaus Horten. Künftig werden in dem Umbau die Volkshochschule und die Stadtbibliothek ein gemeinsames Bildungs- und Begegnungszentrum bilden. Als ‘Dritter Ort‘ bietet das Haus Raum zum Lesen, Lernen, Diskutieren und Verweilen. Durch den Rückbau der bestehenden Rolltreppen entsteht ein lichtdurchflutetes Atrium mit einer neuen, frei geführten Treppenanlage, die alle Ebenen miteinander verbindet und die Kommunikation fördert.

Bild: ©kadawittfeldarchitektur

posted by
Lara Roth
29. Oktober 2025
Gerhard Wittfeld auf dem Fachforum „Bauen im Bestand“

Bauen im Bestand ist eine zentrale Aufgabe für die Transformation des Bauwesens. Gerhard Wittfeld sprach auf dem Fachforum „Bauen im Bestand“ (ZÜBLIN und Neues Bauen – 80 Sekunden) in seiner Keynote „Neues Leben im Bestand – Umnutzungskonzepte in der Praxis“ über Ansätze und Erfahrungen aus aktuellen Projekten. Im Fokus stand dabei das Projekt Central Cross in Köln, das zeigt, wie durch respektvollen Umgang und gestalterische Qualität bestehende Strukturen zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Rund 70% des Bestandsgebäudes werden dabei erhalten und saniert. Durch den Erhalt des Stahlbetons in der vorhandenen Struktur können etwa 2030t CO₂-Emissionen eingespart werden. Dies verdeutlicht, welches Potential im Weiterbauen statt im Neubauen liegt – ökologisch, ökonomisch und gestalterisch.

Bild: ©Neues Bauen – 80 Sekunden

posted by
Lara Roth
2. September 2025
„Nachlebig, zeitgeschnitten, kreislaufbar.“ - Kilian Kada bei der PROJECTS25 ArchitekTOUR

Am 2. September begann in Essen die zweite Runde der PROJECTS25 ArchitekTOUR der Heinze GmbH. Unter dem Titel „Nachlebig, zeitgeschnitten, kreislaufbar.“ hielt Kilian Kada einen Vortrag über nachhaltige Bauweisen. Dabei lag der Fokus auf zwei unserer Projekte auf dem Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein – dem RAG Parkhaus und dem RAG Kreislaufhaus. Anhand des RAG  Kreislaufhauses veranschaulichte Kilian Kada wie geschlossene Materialkreisläufe nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip gedacht werden können.

Die Veranstaltung brachte zahlreiche Aussteller, Projekte und Gäste zusammen und bot Raum für Austausch, neue Impulse und spannende Einblicke in aktuelle Bauvorhaben.

Foto: ©Markus Jacobs, Heinze GmbH

posted by
Lara Roth
11. Juli 2025
Opening: The Architecture Exhibition of Tomorrow - Karikaturen und Ideen zur Architekturausstellung der Zukunft

Die Ausstellung „The Architecture Exhibition of Tomorrow“ wurde gestern Abend in der Architektur Galerie Berlin eröffnet.

15 Büros waren anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Galerie eingeladen, Ideen für die Architekturausstellung der Zukunft zu entwickeln. Auch kadawittfeldarchitektur war angefragt.

Kilian Kada hat sich in fünf humorvollen Karikaturen mit dem Thema auseinandergesetzt. Zusammen mit den Beiträge von AFF mit FFIRMA, Tatiana Bilbao, Teresa Fankhänel, Heike Hanada, Heide & von Beckerath, Christoph Hesse, Kuehn Malvezzi, LAVA, Ludloff Ludloff, J.MAYER.H., MVRDV, Oda Pälmke, Riegler Riewe, sauerbruch hutton und Something Fantastic sind diese noch bis zum 23. August in der Galerie zu sehen.

23. Juni 2025
Tag der Architektur 2025 – unser Berliner Büro öffnet wieder seine Türen!

Am Samstag, den 28. Juni von 14 bis 18 Uhr laden wir wieder alle Interessierten ein, uns in unserem Berliner Büro zu besuchen. Anhand von aktuellen Projekten geben wir Einblicke in unsere Arbeitsweise und Gestaltungsstrategien. Wir freuen uns auf gute Gespräche, einen anregenden Austausch und neue Erkenntnisse.

Sie finden uns im Haus des Reisens (13. Etage), Alexanderstraße 7 in Berlin.

Der Tag der Architektur findet jedes Jahr am letzten Juniwochenende statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Vielfalt bauen“.

 

Foto: Jan Bitter

11. April 2025
Rotary-Benefizveranstaltung "Kunst & Genuss"

Wir freuen uns, die diesjährige Rotary-Benefizveranstaltung „Kunst & Genuss“ zu unterstützen! Der gesamte Erlös des Events kommt den Projekten „Lernzeit“, „breakfast4kids“ und „Autismus-Projekt des Fördervereins des SPZ Aachen“, die sich für benachteiligte Kinder einsetzten, zugute. Die Veranstaltung findet am 17. Mai 2025 in der Burg Frankenberg statt.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier:
https://www.rotary-in-aachen.de/kunstundgenuss/

30. Januar 2025
Komische Oper Berlin Generalplanungstreffen

Am 30.1. trafen sich in Berlin über 80 Vertreter:innen des Generalplanerteams‚ Sanierung, Umbau und Erweiterung der Komischen Oper‘. Anlässlich der abgeschlossenen Entwurfsplanung hat sich kadawittfeldarchitektur als Generalplaner beim gesamten Planungsteam für die guten Leistungen und die zielführende Zusammenarbeit in den letzten dreieinhalb Jahren bedankt. Nach der Begrüßung, einer Führung über die Baustelle und einem Spaziergang durch den Tiergarten gab es Eisstockschießen samt gemeinsamen Dinner im Café am Neuen See.

Merci vielmals und schön, dass Ihr so zahlreich dabei wart! Und auch ein herzlicher Dank an die Bauherrin, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Foto: ©Regina Kelaita

posted by
Eva Syllwasschy
10. Januar 2025
Jasna Moritz auf der BAU München

Am 17.01.2025 wird Jasna Moritz auf der BAU München einen Vortrag zum Thema „Resilientes und klimagerechtes Bauen“ halten.

Klimagerechtes Bauen ist das Leitthema der diesjährigen BAU – Wie schafft man es resilient und klimagerecht energieeffiziente Gebäude zu planen, die Extremwetterlagen standhalten?

Am Beispiel des Projekts „Neuland Neuss“, das ein ehemaliges Fabrikgelände zu einem mischgenutzten Quartier umwidmet, zeigt Jasna Moritz auf, was es bedeutet nachhaltige Projekte zu entwickeln und welche Herausforderungen und Potenziale sich im Prozess ergeben.

Der Vortrag findet am Freitag, den 17.01.2025 von 14:00 bis 14:30 Uhr in der Communication Area Halle B0 statt.

Wir freuen uns, Euch bei dem Vortrag zu sehen!

Bild: ©kadawittfeldarchitektur

posted by
Lysanne Ohm
8. Januar 2025
Impulsvortrag von Gerd Wittfeld bei der AKNRW

Gerhard Wittfeld sprach auf Einladung des UNESCO Lehrstuhls für Kulturerbe und des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen der RWTH Aachen in der Architektenkammer NRW mit 240 Studierenden und Lehrenden. Thema seines Vortrags waren zwei unserer Quartiersentwicklungs-Projekte, die das wichtige Thema der Konversion behandeln, und beispielhaft klimasensibles und sozial verantwortliches Planen und Bauen zeigen.

Zum einen ging es um das bereits realisierte Wohnungsbauprojekt ‚Freiraum Maxglan‘, das auf dem Gelände der ehemaligen Struberkaserne in Salzburg entstanden ist. Das Masterplanprojekt, das aus einem 2010 gewonnenen Wettbewerb hervorgegangen ist, umfasst 356 geförderten Miet-, Mietkauf- und Eigentums-Wohnungen, einen Kindergarten und einen Stadtteilpark.

Darüber hinaus gab es Einblicke in das gerade in Planung befindliche, gemischt genutzte Quartier Neuland Neuss, das auf dem früher industriell genutzten Areal einer Schraubenfabrik konzipiert wird. Neben ca. 450 Wohnungen unterschiedlicher Größe, die verschiedene Wohnformen und alle Generationen ansprechen, sollen in dem autofreien Quartier zahlreiche öffentliche und gemeinschaftliche Nutzungen entstehen – von Einzelhandel, Gastronomie und Hotel über Kindertagesstätte, Großtagespflege und Gemeinwesen-Zentrum bis hin zu Kleingewerbe und Co-Working sowie Mobilitätsstationen, Fahrradwerkstatt und Quartiersgarage. Das Quartier erfüllt hohe Nachhaltigkeitsanforderungen und wurde aufgrund dessen vom Land als „KlimaQuartier.NRW“ ausgezeichnet.

posted by
Eva Syllwasschy
29. November 2024
„nachlebig, zeitgeschnitten, kreislaufbar“

Unter diesem Titel hielt Kilian Kada am 23.11.2024 beim Internationalen ArchitekturForum 2024 in Hamburg einen Vortrag zum Thema: zukunftsweisende Architektur, die Nachhaltigkeit und Innovation in den Mittelpunkt stellt.

Er zeigte auf, wie zirkuläres Bauen und kluge Bestandsnutzungen die Bauwende vorantreiben und rief dazu auf, den Gebäudebestand als einen wertvollen Schatz zu sehen. Anhand beispielhafter Projekte des Büros verdeutlichte er, wie Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und architektonische Qualität Hand in Hand gehen können.

posted by
Eva Syllwasschy
18. November 2024
Building Relations 2024

Am 16.11.2024 haben wir zusammen mit Studierenden der RWTH Aachen im Rahmen des Building Relations Events einen Workshop, sowie eine „Talk & Tackle Portfolioberatung“ durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an Christian, Wouter, Mai, Marlon, Pavlina und Tommy, die sich am Samstag die Zeit genommen haben, das Büro zu repräsentieren und im Workshop die fleißigen Studierenden zu betreuen.

15. November 2024
BDA-Partnertag bei uns im Büro!

Wir haben uns sehr gefreut, den diesjährigen BDA-Partnertag zum Thema „Recht auf Reparatur“ in unserem Aachener Büro ausrichten zu dürfen.

Wie wirken sich das Recht auf Reparatur und die Revisionierbarkeit der technischen Gebäudeausstattung auf Architektur und Bauprodukte aus?

Mit dieser zentralen Frage haben wir uns im Rahmen der Veranstaltung intensiv auseinandergesetzt. Den Auftakt bildete ein spannender Beitrag von Jens Schumacher, Teil der EU-Kommission, gefolgt von einem kritischen Impuls von Annabelle von Reutern, TOMAS Transformation of Material and Space, und einem Beitrag von Nathalie Hans, kadawittfeldarchitektur.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für die engagierten Diskussionen und spannenden Perspektiven!

posted by
Eva Syllwasschy
14. November 2024
Jasna Moritz beim diesjährigen Forum:Bau

Welche Kultur brauchen wir, um nachhaltiges Bauen umzusetzen? Dieser Frage geht Jasna Moritz beim diesjährigen Forum:Bau am 27. November in der Grand Hall, Zeche Zollverein oder online nach.

Eine Ihrer zentralen Thesen: Nachhaltig zu bauen ist komplex. Es erfordert erweiterte Kompetenzen und qualifizierte Entscheidungshilfen – aber auch Dialog, Umdenken und die Digitalisierung als zentrale Treiber der Bauwende.

Mehr Infos und Tickets gibt es hier: https://holcim.guestmanagement.solutions/

8. November 2024
Architektur-Nachwuchs fordert Klimawende!

Beim Nachwuchsarchitekt:innen Tag der Architektenkammer NRW war unsere Kollegin Patricia Gückel als Referentin mit dabei.

Die jungen Planer:innen verabschiedeten eine Erklärung, in der sie nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimagerechtes Bauen fordern.

8. Oktober 2024
Austausch auf der Expo Real mit NRW Bauministerin Ina Scharrenbach über unsere Quartiersentwicklung Neuland Neuss

Zusammen mit Geschäftsführer Gerd Hebebrand, Projektleiterin Karolin Maucher der P+B-Group und Bürgermeister Reiner Breuer aus Neuss, haben wir NRW Bauministerin Ina Scharrenbach unsere ökologische und soziale, „urenkelfähige“ Quartiersentwicklung Neuland Neuss vorgestellt.

Auf einem 10,5 Hektar großen Konversionsareal direkt am Neusser Hauptbahnhof entsteht das urbane Quartier Neuland Neuss mit rd. 450 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Wohnformen für alle Generationen. Mindestens 33% der neuen Wohnflächen sind öffentlich gefördert. Das Quartier erfüllt hohe Nachhaltigkeitsanforderungen und wurde bereits als KlimaQuartier.NRW ausgezeichnet sowie als Nachhaltiges Quartier mit DGNB Platin vorzertifiziert.

posted by
Elisa Uthmann
6. September 2024
InnoDom Cologne in der neuen Detail-Ausgabe

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt InnoDom Cologne in der Architekturzeitschrift DETAIL unter der Typologie „New Work“ vorgestellt wurde!

Das Gründerzentrum InnoDom Cologne folgt dem Motto: Keep it simple! Das für die Kölner Universitätsstiftung partizipativ entwickelte Gebäude bietet eine anpassungsfähige Arbeitslandschaft, die den kreativen Austausch zwischen Start-ups, Universität und Wirtschaft fördert.

Neben flexiblen Arbeitsbereichen gibt es Raum zum Verweilen, Erleben und Veranstalten. Die markanten LIKE-ITs in Gelb und Bondi-Blue mit Panoramaverglasung machen das Innenleben der Denkfabrik für die Stadt sichtbar.

Das fünfgeschossige Gebäude ist mit einer Fassade aus vertikalen Aluminium-Lisenen ausgestattet, die schon von weitem die Verbindung von Kreativität und Produktivität signalisiert.

Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle: Von recycelbaren Materialien über energieeffiziente Technik bis hin zu Möbeln mit verlängertem Lebenszyklus.

posted by
Clemens Kollmetz
30. Juli 2024
Mehr ist mehr

Unser Projekt InnoDom Köln wurde in einem ausführlichen Artikel im md-mag vorgestellt. Wir freuen uns über den gelungenen Artikel, in dem auch die beiden Projektleiter Linda Leers und Daniel Trappen zu Wort kommen. Der Artikel kann über den folgenden Link abgerufen werden.

posted by
Elisa Uthmann
2. Juli 2024
Architects Afterwork Aachen – Vortrag mit Jasna

Wir freuen uns über Jasnas Vortrag bei COLLAB – architectural communication. Bei ihrem Vortrag am 10.07.2024 wird sie das Mindset der Zuhörer:innen auf Klimakurs bringen, wie sie es auch bei uns im Büro tut. Das Collab stellt einen Raum für kollaborative Prozesse, Zusammenkünfte und Kommunikation rund ums Thema Architektur.

30. Juni 2024
Rückblick auf den Tag der Architektur in unserem Berliner Büro

Am 30. Juni 2024 haben wir wieder die Türen für alle Interessierten geöffnet und Einblicke in unsere Arbeitsweise und unsere aktuellen Projekte gegeben.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir haben uns riesig über das große Interesse und die guten Diskussionen gefreut.

29. Juni 2024
Tag der Architektur im InnoDom Cologne

Im Rahmen von vier Führungen konnten dieses Wochenende knapp 200 Leute einen Blick hinter die Kulissen des InnoDom Cologne werfen.

Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher:innen die teilgenommen und Interesse gezeigt haben.