News

  • going public
29. November 2024
„nachlebig, zeitgeschnitten, kreislaufbar“

Unter diesem Titel hielt Kilian Kada am 23.11.2024 beim Internationalen ArchikturForum 2024 in Hamburg einen Vortrag zum Thema: zukunftsweisende Architektur, die Nachhaltigkeit und Innovation in den Mittelpunkt stellt.

Er zeigte auf, wie zirkuläres Bauen und kluge Bestandsnutzungen die Bauwende vorantreiben und rief dazu auf, den Gebäudebestand als einen wertvollen Schatz zu sehen. Anhand beispielhafter Projekte des Büros verdeutlichte er, wie Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und architektonische Qualität Hand in Hand gehen können.

posted by
Eva Syllwasschy
18. November 2024
Building Relations 2024

Am 16.11.2024 haben wir zusammen mit Studierenden der RWTH Aachen im Rahmen des Building Relations Events einen Workshop, sowie eine „Talk & Tackle Portfolioberatung“ durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an Christian, Wouter, Mai, Marlon, Pavlina und Tommy, die sich am Samstag die Zeit genommen haben, das Büro zu repräsentieren und im Workshop die fleißigen Studierenden zu betreuen.

15. November 2024
BDA-Partnertag bei uns im Büro!

Wir haben uns sehr gefreut, den diesjährigen BDA-Partnertag zum Thema „Recht auf Reparatur“ in unserem Aachener Büro ausrichten zu dürfen.

Wie wirken sich das Recht auf Reparatur und die Revisionierbarkeit der technischen Gebäudeausstattung auf Architektur und Bauprodukte aus?

Mit dieser zentralen Frage haben wir uns im Rahmen der Veranstaltung intensiv auseinandergesetzt. Den Auftakt bildete ein spannender Beitrag von Jens Schumacher, Teil der EU-Kommission, gefolgt von einem kritischen Impuls von Annabelle von Reutern, TOMAS Transformation of Material and Space, und einem Beitrag von Nathalie Hans, kadawittfeldarchitektur.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für die engagierten Diskussionen und spannenden Perspektiven!

posted by
Eva Syllwasschy
14. November 2024
Jasna Moritz beim diesjährigen Forum:Bau

Welche Kultur brauchen wir, um nachhaltiges Bauen umzusetzen? Dieser Frage geht Jasna Moritz beim diesjährigen Forum:Bau am 27. November in der Grand Hall, Zeche Zollverein oder online nach.

Eine Ihrer zentralen Thesen: Nachhaltig zu bauen ist komplex. Es erfordert erweiterte Kompetenzen und qualifizierte Entscheidungshilfen – aber auch Dialog, Umdenken und die Digitalisierung als zentrale Treiber der Bauwende.

Mehr Infos und Tickets gibt es hier: https://holcim.guestmanagement.solutions/

8. November 2024
Architektur-Nachwuchs fordert Klimawende!

Beim Nachwuchsarchitekt:innen Tag der Architektenkammer NRW war unsere Kollegin Patricia Gückel als Referentin mit dabei.

Die jungen Planer:innen verabschiedeten eine Erklärung, in der sie nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimagerechtes Bauen fordern.

8. Oktober 2024
Austausch auf der Expo Real mit NRW Bauministerin Ina Scharrenbach über unsere Quartiersentwicklung Neuland Neuss

Zusammen mit Geschäftsführer Gerd Hebebrand, Projektleiterin Karolin Maucher der P+B-Group und Bürgermeister Reiner Breuer aus Neuss, haben wir NRW Bauministerin Ina Scharrenbach unsere ökologische und soziale, „urenkelfähige“ Quartiersentwicklung Neuland Neuss vorgestellt.

Auf einem 10,5 Hektar großen Konversionsareal direkt am Neusser Hauptbahnhof entsteht das urbane Quartier Neuland Neuss mit rd. 450 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Wohnformen für alle Generationen. Mindestens 33% der neuen Wohnflächen sind öffentlich gefördert. Das Quartier erfüllt hohe Nachhaltigkeitsanforderungen und wurde bereits als KlimaQuartier.NRW ausgezeichnet sowie als Nachhaltiges Quartier mit DGNB Platin vorzertifiziert.

posted by
Elisa Uthmann
6. September 2024
InnoDom Cologne in der neuen Detail-Ausgabe

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt InnoDom Cologne in der Architekturzeitschrift DETAIL unter der Typologie „New Work“ vorgestellt wurde!

Das Gründerzentrum InnoDom Cologne folgt dem Motto: Keep it simple! Das für die Kölner Universitätsstiftung partizipativ entwickelte Gebäude bietet eine anpassungsfähige Arbeitslandschaft, die den kreativen Austausch zwischen Start-ups, Universität und Wirtschaft fördert.

Neben flexiblen Arbeitsbereichen gibt es Raum zum Verweilen, Erleben und Veranstalten. Die markanten LIKE-ITs in Gelb und Bondi-Blue mit Panoramaverglasung machen das Innenleben der Denkfabrik für die Stadt sichtbar.

Das fünfgeschossige Gebäude ist mit einer Fassade aus vertikalen Aluminium-Lisenen ausgestattet, die schon von weitem die Verbindung von Kreativität und Produktivität signalisiert.

Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle: Von recycelbaren Materialien über energieeffiziente Technik bis hin zu Möbeln mit verlängertem Lebenszyklus.

posted by
Clemens Kollmetz
30. Juli 2024
Mehr ist mehr

Unser Projekt InnoDom Köln wurde in einem ausführlichen Artikel im md-mag vorgestellt. Wir freuen uns über den gelungenen Artikel, in dem auch die beiden Projektleiter Linda Leers und Daniel Trappen zu Wort kommen. Der Artikel kann über den folgenden Link abgerufen werden.

posted by
Elisa Uthmann
2. Juli 2024
Architects Afterwork Aachen – Vortrag mit Jasna

Wir freuen uns über Jasnas Vortrag bei COLLAB – architectural communication. Bei ihrem Vortrag am 10.07.2024 wird sie das Mindset der Zuhörer:innen auf Klimakurs bringen, wie sie es auch bei uns im Büro tut. Das Collab stellt einen Raum für kollaborative Prozesse, Zusammenkünfte und Kommunikation rund ums Thema Architektur.

30. Juni 2024
Rückblick auf den Tag der Architektur in unserem Berliner Büro

Am 30. Juni 2024 haben wir wieder die Türen für alle Interessierten geöffnet und Einblicke in unsere Arbeitsweise und unsere aktuellen Projekte gegeben.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir haben uns riesig über das große Interesse und die guten Diskussionen gefreut.

29. Juni 2024
Tag der Architektur im InnoDom Cologne

Im Rahmen von vier Führungen konnten dieses Wochenende knapp 200 Leute einen Blick hinter die Kulissen des InnoDom Cologne werfen.

Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher:innen die teilgenommen und Interesse gezeigt haben.

26. Mai 2024
Jasna Moritz’ Beitrag zur Ausstellung „380-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt“

„Materialechtheit, natürliche Oberflächen, Patina von Vorhandenem. Farben und Kontraste sind unsere Werkzeuge, das komplexe Miteinander von Alt & Neu, von wieder trennbar gefügten Materialien sorgfältig zu ‚orchestrieren‘ – haptisch, sinnlich, ehrlich. Was für eine farbenfrohe Vision!“

Lautet Jasna Moritz’, Partnerin bei kadawittfeldarchitektur, Antwort auf die Frage wie sich ein künftiges, klimagerechtes Bauen und Umbauen ästhetisch manifestieren wird – und welche Rolle Farben dabei spielen werden. Ihre und die Antworten weiterer Architekt:innen können bei der Ausstellung „380-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt“ im Museum von Baukultur NRW in Düsseldorf besichtigt werden. Thema der Ausstellung sind nachhallende positive wie negative Beispiele für den Umgang mit Farbe in der Architektur und Stadt. Die Ausstellung kann noch bis zum 28. Juni 2024 besichtigt werden.

 

16. Mai 2024
Zwischennutzungen im Lust auf Life

Das zum „Lost Place“ in der Aachener Innenstadt verkommene ehemalige Horten-Haus ‚Lust for Life‘ wird ein weiteres Mal temporär umgenutzt!

Lange war nicht klar, wie es weiter geht – nun sind die Renovierungsarbeiten für die Zwischennutzung abgeschlossen. Von April bis mindestens Ende September stehen nun ca. 1500 m² frei bespielbare Fläche zur Verfügung.

Auch kadawittfeldarchitektur setzt sich gegen diesen Leerstand in der Aachener Innenstadt ein und unterstützt das Projekt mit 2500 Euro. Diese sind Teil der im Dezember 2023 unter dem Motto „Tue Gutes und tanz dabei!“ auf einem „transformative Dancefloor“ ertanzten 4012 Euro, die für die Aachener Kulturszene bestimmt sind.

Unter ehrenamtlicher Leitung finden ab sofort eine Reihe von temporären Veranstaltungen statt. So soll kleineren Organisationen und Initiativen mit geringem Budget Raum gegeben und inklusive Angebote geschaffen werden.

‚Lust Auf Life‘ ist als Kulturraum gedacht. Unfertige Konzerte. Öffentliche Proben. Kleine Kunstausstellungen. Graffiti Künstler. Modern und flexibel reagiert das Konzept auf eine Leerstelle in der Aachener Kulturszene und versucht diese zu schließen. Hoffnung des Projektes ist es auch, Impulse für das Viertel zu setzen, sodass im näheren Umfeld mehr Lebendigkeit und Sicherheit entstehen.

Auf dem Foto sieht man, wie kadawittfeldarchitektur 2020 die leerstehende Immobilie als Ausstellungsfläche nutzte, um anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums in den Schaufenstern Einblicke in das Schaffen des Büros zu präsentieren.

25. März 2024
„durchgerecht, energiekulturell und klimawirksam“ - Vortrag von Kilian Kada in Wien

Der Frühling naht und mit ihm die neuen Veranstaltungen von architektur in progress, das in seine 27ste Saison startet! Die Veranstaltungsreihe beginnt „durchgerecht, energiekulturell und wetterwirksam“ mit einem Vortrag von Kilian Kada, geschäftsführendem Gesellschafter von kadawittfeldarchitektur

Vortrag am 9. April 2024 um 19:00. Adresse: querkraft – Börsepl. 2, 1010 Wien

Save the date! Bitte um Anmeldung — begrenzte Sitzplatzanzahl.
Anmeldung: anmeldung@inprogress.at

mehr…

21. Februar 2024
Visionen einer nachhaltigen gebauten Welt

Impulsvortrag von Gerhard Wittfeld zum Thema „Visionen einer nachhaltigen gebauten Welt“  beim Road to Green-Gipfeltreffen am 6. März 2024 an der Universität zu Köln.

In seinem Vortrag wird Gerd Wittfeld auf die drei Megathemen: Zirkularität, Bestehendes nutzen und Re-Use eingehen.

Teilnehmer der Konferenz sind Pioniere und Entscheidungsträger aus dem Bau- & Immobiliensektor, Wissenschaft & Forschung, Tech & Wagniskapital, sowie Institutionen & Verbände.

Im Rahmen des Gipfels wird in Keynotes, Impulsen, Panels und interaktiven Workshops ein Erkenntnis- & Ergebnispaper zum Umgang mit dem Bestand und der Dekarbonisierung des Gebäudesektors erarbeitet, und eine Abschluss-Vereinbarung der Teilnehmer der gemeinsamen „Road to Green – Transformation von Bestandsimmobilien“ festgehalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.road-to-green.de/

Bild: Road to Green/Portrait: Carl Brunn

20. Januar 2024
Umdenken. Umsetzen

Vortrag von Jasna Moritz beim Seminar „Nachhaltig planen und bauen“ – Regulatorik und Lösungen zur Nachhaltigkeitsberechnung und Zirkularität am 01. Februar 2024 im Schüco Showroom in Frankfurt am Main.

Eine der großen Herausforderungen dieser Zeit ist das Erreichen von Klimaneutralität im Gebäudesektor. Die Bauwirtschaft hat die Aufgabe, den ambitionierten Vorgaben der Politik zu entsprechen und die CO2-Emissionen, die beim Bau, Betrieb und Rückbau von Gebäuden entstehen, auf null zu setzen. Die Steuerung dieses Prozesses und damit die Einhaltung komplexer Regularien und Zertifizierungen ist jedoch nur schwer mit der Situation der am Bau Beteiligten in Einklang zu bringen. Sowohl für Investoren und Projektentwickler als auch für Planungs- und Architekturbüros wird es immer herausfordernder, sich in der Menge der Anforderungen und Vorgaben zu orientieren.

Neben Jasna Moritz, kadawittfeldarchitektur, sprechen Dr. Peter Mösle, EPEA GmbH und Drees & Sommer SE, Dr. Kati Herzog, Goldbeck GmbH und Thomas Schlenker, Schüco International KG, über ihre Erfahrungen und zeigen Best Practice Beispiele. Im Anschluss daran findet eine Paneldiskussion mit allen Vortragenden statt.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungs-Webseite.

Foto: ©Nikolai Benner

17. November 2023
„Ich war jung und brauchte das Geld - Reflexion über die Ideale meiner Jugend“

Vortrag von Gerhard Wittfeld am 11. November 2023 beim AKJAA 30 – FOREVER YOUNG.

 

Der Bund Deutscher Architekten lädt zur Feier des 30. Jubiläums des Arbeitskreises Junge Architektinnen und Architekten des BDA im Projekttheater Dresden ein.

 

Der Titel der Veranstaltung steht dabei zum einen für die stetige Erneuerung der Mitglieder des AKJAA durch die junge Generation im BDA, zum anderen auch dafür, dass ein rebellisches Element unser Eintreten für gute Architektur begleitet – und zwar unabhängig von der Frage des Alters. Gemeinsam stellen sich die ehemaligen und aktiven Mitglieder des AKJAA die Frage, ob die Rebellion sie für immer jung hält: FOREVER YOUNG.

 

Passend zu der Fragestellung hält Gerhard Wittfeld um 18h30 einen Vortrag unter dem Titel „Ich war jung und brauchte das Geld – Reflexion über die Ideale meiner Jugend“, in welchem er seinen Werdegang anhand einiger Beispiele reflektiert.

 

Weitere Informationen auf der  Website von AKJAA.

27. Oktober 2023
Smart and circular. From Grey to Green

Vortrag von Gerhard Wittfeld und anschließender Paneldiskussion am 24. November 2023 auf dem Zukunft Bau Kongress 2023.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung zum diesjährigen Zukunft Bau Kongress ein, der am 23. und 24. November unter dem Titel „BAUWENDE: umbruch aufbruch“ im WCCB Bonn stattfindet.

In seinem Vortrag am 24. November 2023 im Forum 1 „Wirtschaftswende“ zwischen 10h30 und 12h00 thematisiert Gerhard Wittfeld unter anderem die Rolle wirtschaftlicher Faktoren für die Umsetzung der Bauwende sowie die wirtschaftlichen Chancen, die sich daraus für Architekt*innen und Planer*innen ergeben.

Im gleichen Forum sprechen auch Prof. Katharina Kleinschrot, TU Dresden, Zech Group, sowie Sarah Dungs, Greyfield Group, und Dr. Oliver Streiff, ZHAW School of Management and Law. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit den anderen Vortragenden statt, an welcher Gerhard Wittfeld ebenfalls teilnehmen wird.

Weitere Informationen auf der Website vom Zukunft Bau Kongress 2023.

20. Oktober 2023
Designing The Future

„Die Stadt von Morgen – Urban Transformation“ – Paneldiskussion mit Kilian Kada am 25. Oktober 2023 auf dem DESIGNING THE FUTURE SUMMIT 2023

Was, wie, wann, warum und wo wollen wir in Zukunft entwickeln, planen, bauen und betreiben? Und welche Produkte, Materialien, Verfahren und Qualitäten sollen dabei zum Einsatz kommen?

Um diese Leitfragen dreht sich die diesjährige DESIGNING THE FUTURE Initiative, welche am 25. und 26. Oktober 2023 in dem Circular Design, Building and Construction Summit in Berlin münden wird.

Dabei sollen aus dem interdisziplinären Dialog über Design, Prozess, Material, Gebäude, Bau und Konstruktion Lösungsansätze für nachhaltige Bau- und Immobilienentwicklungen erörtert werden.

Von den Entstehungsprozessen, der Kreislauffähigkeit und den verschiedenen Bauverfahren aus werden Empfehlungen für das Bauen von morgen formuliert.

In der Paneldiskussion am 25. Oktober 2023 von 11h30 bis 11h45 beleuchtet Kilian Kada unter anderem die korrekte Nutzung vorhandener Substanz, wie man im Rahmen einer Reprogrammierung Potentiale sucht und nutzbar macht sowie den Social Impact, den ein Haus auf dessen Umfeld haben kann.

Weitere Informationen auf der Website von Designing the Future.

Foto: ©Jens Kirchner

29. September 2023
WERTSCHÄTZEN – Urban Mining, Haus als Lager

Paneldiskussion mit Jasna Moritz am 29. September 2023 auf dem Deutschen Architekt*innentag 2023.

Die Bundesarchitektenkammer veranstaltet den diesjährigen Deutschen Architekt*innentag unter dem Motto „Transformation – Räume stärken“ bcc Berlin Congress Center.

Das umfangreiche Programm besteht aus mehreren Keynotes sowie parallellaufenden Panels zu den Themen Stadt-Land-Kontinuum und Bestand, Boden und Nutzung, Materialeinsatz und Kreislaufwirtschaft, Nachwuchs, Leadership und der Wert unserer Planung als Teil der Transformation, die unsere Arbeit über Jahrzehnte bestimmen wird.

In der Paneldiskussion zum Thema „WERTSCHÄTZEN – Urban Mining, Haus als Lager“ von 11h40 bis 13h00 beleuchtet Jasna Moritz unter anderem die entscheidende Rolle des Materialkreislaufs für das ressourcenschonende und klimagerechte Bauen und wie die Prinzipien des Urban Mining und Cradle-to-Cradle dabei Lösungen auf dem Weg zu einem wertschätzenden Materialkreislauf versprechen.

Weitere Informationen auf der Website vom DAT23.