News

  • alltagstauglich
2. September 2023
kwa Ferienspaß im Büro

Wir legen großen Wert darauf, unseren Kolleg:innen während der Ferienzeit eine verlässliche Kinderbetreuung zu bieten. Daher haben wir uns gefreut, zum ersten Mal ein einwöchiges Ferienprogramm in Aachen für Kinder ab 2 Jahren einzuführen. Mit Hilfe eines engagierten externen Teams wurde ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten von Klettern bis zum Tierparkbesuch konzipiert.

Die Resonanz war überwältigend: Unsere jungen Teilnehmer:innen genossen nicht nur die spannenden Unternehmungen, sondern auch das tägliche Büroerlebnis an der Seite ihrer Eltern. Nachmittags nutzten einige die Gelegenheit, unser Büro spielerisch zu erkunden, Tischtennis zu spielen, am Kicker zu duellieren oder gemeinschaftlich Modelle in der Werkstatt zu bauen. Jeder Tag startete im Besprechungsraum, begleitet von einem Snack und der Vorstellung des Tagesablaufs durch die Betreuerenden. Danach begann das Abenteuer für unsere kleinen Entdecker:innen!

posted by
Ilknur Dumlu Aljerf
29. März 2023
Alles unter einem Dach

Der neue DFB-Campus. Ein Haus wie eine kleine Stadt zu denken, ist eine spannende Herangehensweise, weil es das Zusammenführen verschiedenster Funktionen erlaubt und weil es nach dem Verhältnis dieser Funktionen untereinander fragt – nach den Verbindungen, dem Miteinander, den Räumen dazwischen.

Aus diesem Grund freuen wir uns, nun den neuen Campus des weltgrößten nationalen Sportfachverbands auf der neuen Projektseite vorstellen zu dürfen.

…zur Projektseite.

20. Februar 2023
Jasna Moritz im Podcast „Designing the Future" zu hören

Auf dem Circular Design, Building and Construction Summit „Designing the Future“ wurde Jasna Moritz zum Thema nachhaltige Transformation und unseren Projekten und Lösungen befragt. Außerdem gibt sie Impulse zu den Arbeitswelten der Zukunft.


Viel Spaß beim Reinhören bei Spotify oder Apple.

 

posted by
Victoria Weiß
Wir sind Teil des Concular Circularity Partner Programms!

Concular launcht mit dem „Circularity Partner Programm“ die erste zirkuläre Wertschöpfungskette für nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen und wir sind mit dabei!

kadawittfeldarchitektur trägt bereits heute zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft bei. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen aus allen Fachdisziplinen planen wir unsere Umwelt Co2- und ressourcenschonend und sind der Meinung, dass die Etablierung des „Circularity Partner Programms“ der erfolgreichen Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Bauindustrie dient.

Wer beim digitalen Launch Event am 11. Mai von 12 bis 13 Uhr dabei sein möchte, kann sich hier anmelden.
 
29. März 2022
kadawittfeldarchitektur ist "Madaster Innovation Partner"

Als „Madaster Innovation Partner“ glauben wir an die Relevanz des Materialpasses. Eine zirkulär geprägte Einstellung ist Eintrittskarte. Wertvolle Erfahrungen haben wir bereits 2015 mit dem RAG Kreislaufhaus auf Zollverein gemacht, das als eines der ersten Gebäude in Deutschland umfängliche C2C-Maßnahmen berücksichtigte und Pilotprojekt beim EU-Forschungsprojekt ‚BAMB – Building as Material Banks‘ war.

Mit unserer Expertise im Bereich des zirkulären Bauens freuen wir uns darauf, in Verbindung mit BIM und gemeinsam mit dem Madaster-Netzwerk die nachhaltige Entwicklung der Baubranche voranzutreiben.

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier.

 

posted by
Anne Winkelkotte
24. März 2022
kadawittfeldarchitektur Materialkataster

Wie „gut“ ist mein Baustoff?

Unsere Nachhaltigkeitsabteilung, die sich regelmäßig mit zukunftsfähigen Materialien beschäftigt, hat ein neues Tool entwickelt, das „Material-kwa-taster“. Hersteller*innen können mithilfe eines Formulars grundlegende Informationen zu ihren Produkten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit eintragen und damit in unserer Datenbank hinterlegen. Diese zusätzliche Information ermöglicht es uns, zukünftig nicht nur bessere Entscheidungen in Bezug auf die Produktauswahl treffen zu können, sondern sensibilisiert ebenfalls Hersteller*innen für das Thema des nachhaltigen Bauens.

Also, macht mit!

17. Juni 2021
Hot Spot im Quartier

Das Handelsblatt berichtet derzeit über Trendviertel in verschiedenen deutschen Städten und Metropolen, darunter auch über Aachen und unser „Quartier 74°“. Der erste Step des größeren Bauvorhabens, welchem der Städtebauliche Masterplan für einen Wohnkomplex im Zentrum des Aachener Kurviertels Burtscheid zugrunde liegt, wurde 2018 realisiert. Der sandsteinfarbene, geschwungene Baukörper verbindet die vorhandenen Wohnhäuser mit dem großmaßstäblichen Gebäudekomplex des historischen Landesbads. Gestaltprägendes Element sind großzügige Terrassen, die zusammen mit dem begrünten Blockinneren hochwertige Außenräume für die Bewohner und Nutzer bieten. Die mitten auf dem Grundstück liegende Landesbadquelle, die mit ihrem bis zu 74° heißem Quellwasser die heißeste Quelle Europas ist, hat dem Gesamtvorhaben seinen Namen gegeben. Das Wasser wird aus 3000 Metern Tiefe unter Berücksichtigung strengster Umweltstandards auch als Energiequelle genutzt und dient der Warmwasserbereitung und zum Heizen des neu errichteten „Quartiers 74°“. Zum Artikel…

posted by
Linda Leers
2. März 2021
As time flies by! Das Keltenmuseum am Glauberg zehn Jahre nach Fertigstellung.

Das 2011 erbaute Museum für keltische Kunst im archäologischen Park Keltenwelt in Glauburg ragt einem freigelegten archäologischen Fundstück gleich in die Landschaft und bildet ein Pendant zum rekonstruierten keltischen Grabhügel. Mehr ein geheimnisvolles Objekt in der Landschaft als Architektur, will das Museum von seinen Besuchern entdeckt werden und wird selbst zum Dispositiv für die Entdeckung der Landschaft.

25. November 2020

ANOTHER SIDE OF THE STORY
CIO – Centrum für Integrierte Onkologie Köln

Der Neubau steht inmitten des dicht bebauten Uniklinik-Campus und ist aus der Perspektive der Passanten kaum in seiner Ganzheit zu erfassen. Um trotzdem ein markantes Erscheinungsbild zu erzeugen, wurden die Fassaden des Neubaus mit zwei großflächigen Abbildungen versehen. Beide Motive erinnern an ein stark vereinfachtes Blätterdach und setzten sich jeweils aus mehreren Nuancen einer Farbe zusammen. Dabei nehmen die beiden Grundfarben, ein Rot- und ein Grünton, Bezug auf Farbtöne aus der Umgebung.
Wie bei einem sogenannten ‚Riefelbild‘ wurden die Abbildungen in senkrechte Streifen geteilt und auf die gebäudehohen vorgehängten Lamellen aufgebracht. Dabei wurde das eine (rote) Motiv auf die eine Seitenfläche der Lamelle montiert, das andere (grüne) Motiv auf die gegenüberliegende Fläche. Die Abbildungen wurden so auf den vier Fassadenflächen angeordnet, dass das Haus von den beiden gegenüberliegenden Ecken immer nur in einem Farbton erscheint und seine Farbe im Vorbeigehen verändert. Die Metallic-Lackierung der Lamellen spiegelt dabei leicht die Umgebung wieder. Geprägt von den Farbwechseln und den zarten Reflexionen entsteht ein flirrendes Fassadenbild mit Wiedererkennungswert.

Fotos: @conne_van_d_grachten
#kadawittfeldarchitektur #facadedesign #archilovers #architecturaldesign #farbspiel #colorgame #riefelbild #tabulascalata #louvers #lamellen #universityofcologne #uniklinikköln #medfacilities #ciofacade #designedbykwa

4. September 2020

#5jahregrimmwelt
Die @grimmwelt_kassel feiert als weltweit größtes Ausstellungshaus zu den Brüdern Grimm heute ihren 5. Geburtstag!

„Wir gratulieren der Grimmwelt und ihrem ganzen Team herzlich zur 5-jährigen Erfolgsgeschichte. Als Architekten freuen wir uns, dass die Grimmwelt als Ausstellungshaus so wunderbar angenommen wird. Und mehr als das: Mit ihrer frei zugänglichen Dachterrasse ist ein öffentlicher Ort entstanden, der unabhängig von den Öffnungszeiten 24/7 von den Bürgern und Besuchern Kassels genutzt wird - sei es, um den Ausblick über die Besonderheiten der Stadt zu genießen, als gemeinschaftlicher Treffpunkt während der Museums- und Silvesternacht oder bei Yoga- oder Fitness-Stunden unter freiem Himmel. Die Grimmwelt ist ein nicht wegzudenkender Teil Kassels geworden – to be continued!“ Kilian Kada

#grimmwelt #designinggrimmwelt #archilovers #architecturaldesign #brothersgrimm #onceuponatime #eswareinmal #grimm #grimmweltkassel #kassel #jubiläum #jubilee #kadawittfeldarchitektur
@holzerkobler

Foto: Jan Bitter

9. Juli 2020

Public places in the city have a major role to play in the perception of identity and belonging. They express the democratic attitude and orientation in a society and are therefore of great importance for its perception.

@grimmwelt_kassel is such a place for us: with its roof terrace embedded in the park landscape, it creates a public space that is freely accessible, can be walked on at any time and may be used in many ways as an open-air auditorium and lookout point. A sensitive approach to the special features of the location and the decision to make the roof completely accessible to the citizens of the city led to the fact that the Grimmwelt including the roof terrace is one of the favourite spots in Kassel.

Today, there is an extensive offer beyond the actual museum use for all parts of the population. Among other things, various sports course providers have discovered the open and free roof area for themselves and use the summer for yoga classes, as in the photos from last summer. #grimmweltrooftopyoga

📸@sashamannel
@deinyogakassel #grimmwelt #kadawittfeldarchitektur #designinggrimmwelt #yoga #rooftop #archilovers #architecturaldesign #weinbergkassel #brothersgrimm #onceuponatime #grimm #grimmweltkassel #kassel #dachterrasse

29. Mai 2020

@lagerfeuer_trio gibt Hofkonzert in den Frankenberger Höfen in Aachen

Aufgrund der Corona-Krise mussten auch die Musiker von Lagerfeuer-Trio alle derzeit geplanten Auftritte abgesagt. Schnell entstand die Idee in Aachener Höfen für die Anwohner Musik zu machen. Balkonkonzert mal andersrum… so auch in den Frankenberger Höfen. Die Stimmung war gut, die Anwohner begeistert und uns freut es, dass unsere Architektur die Kulisse dafür bilden konnte.
Und auf welchen Balkonkonzerten konntet Ihr in den letzten Wochen mitswingen?

Das Frankenberger Viertel - als eines der beliebtesten Wohngebiete Aachens - zeichnet sich besonders durch die lebendige Vielfalt des städtischen Lebens und den Charme der historistischen Bebauung aus der Jahrhundertwende des 19/20.Jahrhunderts aus. Statt eine gleichförmige Großstruktur in das gewachsene historische Wohnquartier zu implantieren, wurden die Qualitäten des Gründerzeitviertels in einen maßstäblichen und modernen Wohnungsbau mit individuell gestalteten Stadthäusern übersetzt. Der halbprivate Grünraum des Blockinneren wird durch private Gärten der Erdgeschosswohnungen, Balkone und Terrassen, sowie Kinderspielflächen ergänzt. Die Neubauten orientieren sich an den Baugrößen der klassischen Drei- und Vierfensterhäuser und bieten ein breites Spektrum von Wohnungstypen von der Single- und Familienwohnung bis zum altersgerechten, barrierefreien‘ Wohnen. Die differenzierte Fassadengestaltung der einzelnen Häuser interpretiert die abwechslungsreich detaillierten Schmuckfassaden der Nachbarbebauung auf zeitgemäße Weise.

#lagerfeuertrio #lagerfeuermusik #balkonkonzert #hofkonzert #kadawittfeldarchitektur #designedbykwa #architecture #howwillwelivetogether #musikinzeitenvoncorona #aachen #aken #aixlachappelle #oche #frankenbergerviertel #frankenbergerhöfe #weloveaachen #architekturfotografie #andreashorsky

14. Mai 2020

Let There Be Light -
Structural logo for the city’s energy supplier

Building envelope design of new natural gas power plant and construction of visitor observation deck at Düsseldorf’s Rhine Bend in immediate vicinity of the harbour and city centre
The facade links the observation deck and power plant components creating a complex of buildings which, through an interplay of closed frames and illuminated joints, has become a structural logo for the city’s energy supplier at night.

#kraftwerklausward #lausward #düsseldorf #kadawittfeldarchitektur #archilovers #powerplant #kraftwerk #facade #facadedesign #facadelightingdesign #facadelighting #tbt #architeturephoto #architekturfotografie #welovearchitecture #düsseldorfarchitecture #visitdüsseldorf #lookingup_architecture #designedbykwa #designingkraftwerklausward

#Repost @mplusatwork
・・・
GUD - Gas- und Dampfturbinenktaftwerk "FORTUNA"
Projektzeitraum: 12.2011 - 04.2016
Leistung: SiGeKo

Neubau Erdgaskraftwerk "Fortuna" im Düsseldorfer Hafen, das nach dem Prinzip der Kraftwerk-Wärme-Kopplung arbeitet.
Das neue Kraftwerk ist stadtbildprägend und wurde nach den Entwürfen des Aachener Architekturbüros kadawittfeldarchitektur nach einem Architektenwettbewerb gebaut.
Die Außenarchitektur besteht aus Stahlrahmen, die sich in Höhe und Breite den technischen Anlagen anpassen. Während tagsüber die silbernen Elemente in den Vordergrund treten, leuchten die Fugen nachts durch seitlich eingebaute LED's homogen grünlich.

#neubau #kraftwerk #fortuna #düsseldorf #kadawittfeldarchitektur #swd #stadtwerkedüsseldorf #sigeko #mplus #mplusgmbh

9. April 2020

To round off this weeks excursion to the Celtic Museum at Glauberg, here a few mood pictures...
#happyeaster ️ and #stayhealthy!
Photos by Dino T.

Check #designingkeltenmuseum for more information about the project.
#designedbykwa #architecture #archilovers #architecturephotography #keltenmuseum
#keltenmuseumglauberg #keltenwelt #designingkeltenmuseum #museum #exhibition
#exhibitionarchitecture #landscape #celticculture #archaeology #landscraper

26. März 2020

The Service Center for those studying at the Heinrich Heine University in Düsseldorf accommodates the facilities of the department of student affairs, which are usually used by students from all faculties.
Now vast and deserted the SSC misses its students these days!
#distancing #wemissyou #kadawittfeldarchitektur #designedbykwa

#Repost @ssc_hhu
・・・
Ihr müsst noch Unterlagen im SSC abgeben, aber das hat zurzeit wegen des Coronavirus' geschlossen? Nutzt einfach den Terminbriefkasten direkt neben unserem Gebäude!
Bis 24 Uhr des jeweiligen Tages könnt Ihr hier fristgerecht alles einwerfen, was Ihr sonst im SSC abgebt!

#ssc_hhu #studierendenservice #fristgerecht #corona #unidüsseldorf
#heinrichhase

30. Januar 2020
CO2-neutraler Dauerbrenner

Das Keltenmuseum am Glauberg wurde kürzlich vom TÜV Nord mit dem Zertifikat ‚Klimaneutrale Organisation‘ ausgezeichnet.
Wir freuen uns!

23. Januar 2020
Happy Bauherr, happy Life…. #weLiKE-IT

… kleiner Snapshot aus unserem zweiten Nutzerworkshop vom IGZ!
Das Notizbuch ist von unserem Projektmanager, der in JEDER Besprechung mit Copics bewaffnet kleine Notizkunstwerke zaubert…völlig analog!
Schön, wenn alle einfach mal happy mit einem Ergebnis sind! #welikeittoo

posted by
Anika Schausten
11. November 2019
Gebäude 9 ist eröffnet

Mit einem fulminanten Auftaktkonzert der ‚Liga der gewöhnlichen Gentlemen‘ wurde der Club im Gebäude 9 bereits wieder bespielt.

posted by
Burkhard Floors
18. September 2019
500.000ster Besucher der Grimmwelt

Die GRIMMWELT in Kassel hat vor Kurzem den 500.000sten Besucher empfangen! Wir freuen uns mit der Museumsleitung über die guten Besucherzahlen und sind auch ein bisschen stolz, dass das Gebäude so viel Anklang findet … dazu ein Artikel in der FAZ

7. August 2019

FANCY A CUP OF COFFEE?

In Germany, 25,744 cups of coffee are drunk per minute at the workplace. An average of 162 litres of coffee are consumed per capita per year.

It is said that the popular hot drink has a positive influence on the conceptional abilities, the memory, the orientation, the attention and the receptivity.
Coffee creates sociability through shared enjoyment and when meeting at the coffee machine, colleagues often come into contact and creative exchange with each other.

In order to give space to this important need, we have recently realised this coffee bar at the 'Hilfswerk Salzburg' near Salzburg, Austria.
????@florian_holzherr

#fancyacoffee #fancyacupofcoffee #coffeepoint #coffeebar #coffeecorner #coffee #officelife #kadawittfeldarchitektur #architecturaldesign #archilovers #architecture #kwainteriors #interiordesign