Projects

Celtic Museum Glauberg

They Might Come Back Any Moment -
What happens if the most important exhibit
is outside the museum?

Typology museum Construction Volume GFA 2.190 m² GV 9.500 m³ Client federal state of Hessen represented by HMWK Realisation 2008–2011 Competition 1st prize – 2006 Awards Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Hessen 2011, best architects 13 – award, Deutscher Stahlbaupreis 2012

PDF-Download

Photo Werner Huthmacher

#A museum for Celtic art, in direct proximity to a historic burial mound

Similar to an excavated archaeological find, the metal body of the museum juts out from the landscape and forms a counterpart to the burial mound. More of a mysterious object itself rather than architecture, the museum should be stumbled upon by its visitors as a marker of landscape discovery.

 

Photo Werner Huthmacher

The Celtic Museum is a clearly contoured and distinct volume, blending in with the surrounding landscape. Partly inserted into the slope, it projects itself towards the burial mound. Its vital function as an element of the landscape, the museum building amplifies the burial mound’s leading role. Underneath the main volume, one finds the foyer and the café and adjoining rooms as well. Here begins and ends the exploration of the museum’s archaeological trail. A staircase-ramp guides the visitor into the exhibition.

Photo Werner Huthmacher

A panoramic window, offers an impressive view of the burial mound, incorporating it into the exhibition itself.

The roof acts also as an observation deck onto the scenic landscape and the skies above – so that the surroundings can be “discovered”.

Photo Werner Huthmacher

What the archaeologists discovered from the geomagnetic aerial photos and brought to light between 1994 and 2000 was beyond their wildest dreams. The sensational discovery of the Celtic princely tombs with substantial, fully preserved burial objects, the cult area and its settlement makes it one of the most important Celtic archaeological and research sites in Europe today.

Photo Werner Huthmacher

The architecture of the exhibition is based on the superordinate principle of layering, inspired by the procedures of an archaeological excavation. The history and culture of the Celts is exposed in individual layers and models different zones and transitions in a neutral space. Differently shaped horizontal, vertically layered bands, projecting and receding, form changeable exhibits.

Model of the exhibition architecture
Video Werner Huthmacher

Projekte

Keltenmuseum am Glauberg

They Might Come Back Any Moment -
Was tun, wenn das wichtigste Ausstellungsstück
außerhalb des Museums liegt?

Typologie Museum Bauvolumen BGF 2.190 m², BRI 9.500 m³ Bauherr Land Hessen vertreten durch das HMWK und das HBM Realisierung 2008-2011 Wettbewerb 2006 – 1. Preis Auszeichnungen Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Hessen 2011, best architects 13 – Auszeichnung, Deutscher Stahlbaupreis 2012

PDF-Download

Foto Werner Huthmacher

#Ein Museum für keltische Kunst im archäologischen Park Keltenwelt.

Einem freigelegten archäologischen Fundstück gleich ragt der monolithische Körper des Museums in die Landschaft und bildet ein Pendant zum rekonstruierten keltischen Grabhügel. Mehr ein geheimnisvolles Objekt in der Landschaft als Architektur, will das Museum von seinen Besuchern entdeckt werden und wird selbst zum Dispositiv für die Entdeckung der Landschaft.

Foto Werner Huthmacher

Das Keltenmuseum fügt sich als klar konturierter und eindeutiger Baukörper in die Landschaft ein. Halb in den Hang gesteckt richtet es sich zum Keltenhügel aus und lässt dabei bewusst den Grabhügel Hauptakteur sein. Dessen zentrale Funktion als landschaftliches Element wird durch das Museum als ein „Wahrnehmungsverstärker“ unterstützt. Unter dem Körper befindet sich der Eingangsbereich mit Café und Nebenräumen. Es dient als Start- und Endpunkt für die Erkundung des Museums und den Rundgang auf dem archäologischen Lehrpfad. Im Gebäude befinden sich sämtliche Funktionen des Museums. Eine Treppenrampe lässt den Besucher langsam in die Ausstellung aufsteigen.

Foto Werner Huthmacher

Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist das große Panoramafenster, das einen beeindruckenden Ausblick auf den Grabhügel ermöglicht, der so zum eigentlichen Ausstellungsstück wird.

Das Dach als Aussichtsplattform ermöglicht den Rundblick in die Landschaft und gibt den ‚Himmel’ zum Entdecken frei.

Foto Werner Huthmacher

Zwischen 1994 und 1999 wurde auf Luftbildern mittels geomagnetischer Prospektionen zwei Grabhügel mit drei keltischen „Fürstengräbern“ entdeckt. Die reichhaltigen, vollständig erhaltenen Grabbeigaben, der „Kultbezirk“ mit Relikten von vier Sandsteinstatuen – eine davon fast komplett erhalten – sowie die zugehörige Siedlung gehören heute zu den wichtigsten keltischen Fund- und Forschungsstätten Mitteleuropas.

Foto Werner Huthmacher

Die Ausstellungsarchitektur basiert auf dem übergeordneten Prinzip der Schichtung ausgehend von den Abläufen einer archäologischen Grabung. Die Geschichte und Kultur der Kelten wird in einzelnen Schichten freigelegt und modelliert in einem neutralen Raum differenzierte Zonen und Übergänge. Unterschiedlich geformte, horizontal verlaufende und vertikal geschichtete Bänder, die vor- und zurückspringen, bilden wandlungsfähige Ausstellungskörper.

Modell der Ausstellungsarchitektur
Video Werner Huthmacher