Projects Extension of the Dressage Stadium
Projects

Extension of the Dressage Stadium

All Eyes On! -
See and Be Seen!

Typology sport facilities Construction Volume EA 885m² GFA 1814m² GV 11.570m³ Client Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. Realization july 2013 – july 2014 Multiple commissions 2012 Awards BDA Aachen Auszeichnung guter Bauten 2017

PDF-Download

# Extension of an existing dressage stadium with a grandstand (capacity 1200 seats) and other functional rooms

The spectator terrace, open staircase and protruding roof complete the “missing link” of the existing u-shaped stadium and focus attention on the action in the dressage arena.

Photo Andreas Horsky

On the premises of the CHIO – Aachen Laurensberg Racing Association in Sportpark Soers, the existing equestrian sports will be enhanced by a new grandstand. The new grandstand complements the existing dressage stadium and closes up the fourth and still-undeveloped east edge. The design is divided into two functional elements: the body of the spectator stand, large staircase and projecting roof, and the underlying functional rooms. The spectator stand on the upper level is accessed by a grand staircase, and provides space for 1200 spectators. The up to 16 meters high and 18 meters wide projecting roof and glass façade to each side protect the visitors from the elements. On the ground floor beneath the grandstand are the services – sanitary facilities, storage, and mechanical and electrical systems, as well as rooms for temporary use (the registration office, the tournament director’s office and a meeting room).

Photo Andreas Horsky

The main actor of the extension is the new grandstand. In order to highlight this creative approach, all surfaces of the spectator stand, staircase and protruding roof are kept in a uniform white tone. As a result, the grandstand clearly stands out as a separate structure.

Photo Andreas Horsky

In addition to the traditional entrances at the back, a wide open stairway leads up to the stands.

Photo Andreas Horsky

The functional rooms below the grandstand are clad with a facade of aluminium cassettes, which are coated with a high-quality anthracite-coloured finish.

Sketch by Kilian Kada
September 8th, 2014
Hats off ...in the dressage arena!

After missing out on the high society’s wide-brim hats at the last CHIO… the RWTH Aachen has celebrated its graduation in front of the magnificent backdrop of the arena’s extension.

posted by
Nicole Richter

Hello, anybody here?

The area is deserted almost throughout the year.
It comes alive a few days before the CHIO.

 

 

Photo Andreas Horsky

Published on 14 August 2014 by CHIO Aachen

Construction work started in July 2013. The new east stand of the Deutsche Bank Stadium was completed – just in time – for the CHIO 2014.

Photo Andreas Horsky

Projekte

Erweiterung Dressurstadion

All Eyes On -
Sehen und gesehen werden!

Typologie Sportbauten Bauvolumen NF 885 m², BGF 1.814 m², BRI 11.570 m³ Bauherr Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. Realisierung 2013-2014 Mehrfachbeauftragung 2012 Auszeichnungen BDA Aachen Auszeichnung guter Bauten 2017

PDF-Download

# Erweiterung des bestehenden Dressurstadions um eine Zuschauertribüne mit 1200 Plätzen und verschiedene Funktionsräume

Die gebaute Klammer aus Zuschauerrang, Freitreppe und weitausladendem Dach vervollständigt als ‚Missing Link‘ das vorhandene u-förmige Stadion und fokussiert das Geschehen auf dem Dressurviereck.

Foto Andreas Horsky

Auf dem CHIO – Gelände des Aachen Laurensberger Rennvereins im Sportpark Soers sind die zahlreichen vorhandenen Reitsportstätten um eine neue Tribüne erweitert worden. Diese ergänzt das bestehende Dressurstadion und schließt damit die vierte bis dato noch unbebaute Flanke auf der Ostseite. Der Entwurf gliedert sich funktional in zwei Elemente: Den Tribünen-Körper mit Zuschauerplätzen, der großen Freitreppe und dem weit auskragenden Dach sowie die darunter liegenden Funktionsräume. Die Zuschauertribüne im Obergeschoss wird von einer großen Freitreppe erschlossen und bietet Platz für ca. 1200 Besucherplätze. Das bis zu 16 Meter hohe und rund 18 Meter weit auskragende Dach und die seitlichen Glasfassaden schützen die Besucher vor Witterungseinflüssen. Unterhalb des Tribünenkörpers sind im Erdgeschoss alle Funktionsräume wie Sanitärbereiche, Lager- und Technikflächen sowie temporäre Nutzungen (Meldestelle/Turnierleitung, Besprechungsraum) angelagert.

Foto Andreas Horsky

Hauptakteur des Zubaus ist die neue Zuschauertribüne. Um das gestalterisch zu unterstreichen, sind alle Oberflächen von Zuschauerrang, Treppenaufgang und dem weit ausladenden Dach in einem einheitlichen Weiß-Ton gehalten, so dass sich der Tribünenkörper deutlich abzeichnet.

4. März 2014
Erweiterung Dressurstadion: Baustelle

Der Stahlbau der Tribüne steht!

Die Tribüne ist als eine Stufenkonstruktion aus Stahlbeton konzipiert, auf der eine auskragende Dachkonstruktion aus Stahl aufgesetzt ist.
Das Traggerüst des Daches wird von einem Trägerrost aus Stahl-Schweißprofilen gebildet, auf den ein Stahl-Trapezblech als flächige Eindeckung und Aussteifungselement aufgelegt ist. Die Stahlkonstruktion lagert im rückwärtigen Tribünenbereich auf einem die Tribünenplatte umgreifenden Stahlbetonbalken auf. Über nur vier schlanke Stahlstützen im vorderen Bereich werden die Lasten des Daches in das Erdgeschoss und von dort über Stahlbeton-Rundstützen auf die Fundamente abgetragen.

posted by
Burkhard Floors
Foto Andreas Horsky

Neben den klassischen Zugängen über die Rückseite, führt eine breite Freitreppe zu den Rängen hinauf.

Foto Andreas Horsky

Die Funktionsräume unterhalb der Tribüne sind mit einer Systemfassade aus Aluminium-Kantkassetten verkleidet, die mit einer hochwertigen anthrazitfarbenen Beschichtung versehen sind.

Zeichnung Kilian Kada
8. September 2014
Hats off! ...in the dressage stadium

after missing high society’s wide-brim hats at the CHIO… The RWTH Aachen celebrated its first graduate festival.

posted by
Nicole Richter

Hallo…ist hier jemand?

Fast das ganze Jahr liegt das Gelände weitgehend verwaist.
Nur zum CHIO erwacht quirliges Leben!

 

 

Foto Andreas Horsky

Am 14.08.2014 veröffentlicht von CHIO Aachen

Im Juli 2013 hatten die Bauarbeiten in der Soers begonnen, pünktlich zum CHIO Aachen 2014 wurde die neue Osttribüne des Deutsche Bank Stadions fertiggestellt.

Foto Andreas Horsky