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Hansator Münster

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Typologie Büro, Wohnen, Gewerbe, Parken Bauvolumen BGF 29.500 m² Bauherr Landmarken AG Architekt kadawittfeldarchitektur Realisierung 2018-2022 Studie Investorenauswahlverfahren Ende 2015 Projektleitung Hagen Urban Auszeichnung Polis Award 2018 Urbanes Flächenrecycling – 1. Preis, FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2022 Zertifizierung DGNB Gold

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Brief Neubau und Vorplatz-Neugestaltung an der Ostseite des Münsteraner Hauptbahnhofs | Added Value Das neue Entrée des Bahnhofs am Bremerplatz schafft eine Verbindung der beidseitig zu den Gleisanlagen liegenden Stadtteile und setzt damit einen wichtigen Entwicklungsimpuls für Hansa-, Hafenviertel und Altstadt.

Foto: Jens Kirchner
Piktogramm
Piktogramm Schnitt

Hauptbahnhof Münster Ostseite, Münster | Germany Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen entsteht auf der Ostseite mit dem neuen Bahnhofsentrée ein attraktives Gesicht zum Hansaviertel. Der bislang wenig differenzierte Stadtraum am Bremer Platz wird durch die neue Bebauung – bestehend aus einer verglasten Erdgeschosszone, einem begrünten, scharfkantigen Dach und drei darauf ruhenden Baukörpern – räumlich vervollständigt und gefasst. Mit einem leichten Schwung reagiert das Dach auf die gegenüberliegende bogenförmige Platzkante. Es überdacht den großzügigen Erdgeschossbereich, in dem zwei geräumige Zugänge den öffentlichen Raum bis tief in die Gebäudetiefe führen und von dort aus die Bahnsteige erschließen. Zudem befinden sich hier die Zufahrten zur dreigeschossigen Radstation und öffentlichen Tiefgarage sowie Flächen für verschiedene Läden, einen Supermarkt und den Wertstoffhof der Bahn. Auf der Dachfläche ruhen von begrünten Flächen umgeben, drei voneinander unabhängige Baukörper, in denen Wohnungen und ein Hotel untergebracht sind.

Foto: Jens Kirchner

Der Neubau gliedert sich vertikal in drei Hauptteile: Das überhöhte Erdgeschoss übernimmt alle notwendigen Bahn- und Stadtfunktionen (Zugänge zu den Bahnsteigen, Wertstoffhof, Technikflächen, Haltestellen für Fernreisebusse, PKWs, Zugang zur Fahrradstation, etc.) und bietet daneben zusätzlich Raum für günstig gelegene gewerbliche Mietflächen. Der zweite darüber angelegte Hauptteil besteht aus einer großzügigen Dachfläche, dem Rooftop Garden, der die systematische Trennung von Erdgeschoss- und Obergeschossnutzungen verdeutlicht. Die dritte Komponente sind drei polygonal geformte Baukörper mit Wohnungen und einem Hotel, die oberhalb des Rooftop Garden aus dem Stadtraum herausgehoben sind.

Geordnete Platzsituation

Das Dach reagiert mit leichtem Schwung auf den Park und vervollständigt die im Bogen verlaufende gegenüberliegende Bestandsbebauung.

Mit dem neuen Bahnhofsentrée am Bremer Platz schaffen wir eine Verbindung der beidseitig zu den Gleisanlagen liegenden Stadtteile und setzen einen wichtigen Entwicklungsimpuls für Hansa-, Hafenviertel und die Altstadt. 

Gerhard Wittfeld

Foto: Jens Kirchner
Grundriss Erdgeschoss
Rendering kadawittfeldarchitektur
Foto: Jens Kirchner

Das neue Gebäudeensemble schafft an der bisher städtebaulich und qualitativ vernachlässigten Rückseite des Hauptbahnhofes eine eigenständige und großzügige Eingangssituation – nicht nur für die Deutsche Bahn, sondern auch für alle weiteren Funktionen.

Foto: Jens Kirchner
Durchwegung

Durch den Neubau werden die Gleiszugänge erhalten und aufgewertet.

Foto: Jens Kirchner
Foto: Landmarken AG

Das teilweise begehbare Dach hebt die Wohnungen aus dem Stadtraum heraus und schafft über den Bahnhofszugängen begrünte Innenhöfe, mit exklusivem Zugang für die Bewohner und Nutzer der angrenzenden Gebäude.

Foto: Landmarken AG
Foto: Landmarken AG

Zusammen mit dem Neubau entstand ein öffentliches Fahrradparkhaus, in dem rd. 2150 Räder nun geschützt abgestellt werden können. Es präsentiert sich hell und übersichtlich über eine transparente Schaufassade zum Vorplatz und entwickelt sich entlang einer großzügigen Rampenanlage über drei Etagen.

Work in Progress

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Baustelle 2021
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