Projects

Grünenthal Office 411

Shake it Baby -
Winning plus zones and terraces

Typology office Construction Volume GFA 7,050 m², GV 24,900 m³ Client Grünenthal GmbH Realization 2011-2013 Multiple Commissions 1st prize 2010

PDF-Download

#Development of a further office building on the Grünenthal Campus in Aachen-Eilendorf. The open corporate culture the is to be reflected in the layout of space.

The staggered arrangement of 2-storey elements, both in transverse and longitudinal direction, generates varied plus zones within the office levels and three large terraces on the outside of the building.

Photo Jens Kirchner

The new office building defines the entrance to the Grünenthal Campus and creates a modern communicative and flexible work environment for around 200 members of staff. The seven staggered storeys are a characteristic feature of the contemporary structure. The offices, which can be adapted to meet new user requirements, are located along the long sides of the building, where they have access to daylight and natural ventilation. The centre zone of each level provides additional space for communicative activities, such as meeting areas, coffee and lounge facilities, archives and copy rooms. Views out into the campus and the landscape surrounding Aachen can be enjoyed from the three terraces created through the staggered levels on the outside of the building.
The geothermal system provides the building with sufficient energy for heating and cooling. Due to the combination of a highly insulated building envelope with a ground pile system, thermally activated building components and a mechanical ventilation system with heat recovery facilities, the building is almost entirely self-sufficient. The use of renewable energies and a resource-saving supply system ensure that the new build achieves a high level of sustainability.

Photo Jens Kirchner
Site plan
Photo Jens Kirchner
+Zone | Photo Jens Kirchner
Photo Jens Kirchner
+Zone | Photo Jens Kirchner

Projekte

Grünenthal Bürogebäude 411

Shake it Baby -
Gewinne Plus-Zonen und Terrassen

Typologie Bürogebäude Bauvolumen BGF 7.050 m², BRI 24.900 m³ Bauherr Grünenthal GmbH Realisierung 2011-2013 Mehrfachbeauftragung 2010 – 1.Preis

PDF-Download

#Neubau eines weiteren Verwaltungsgebäudes auf dem Grünenthal-Campus in Aachen-Eilendorf. Die offene Unternehmenskultur soll sich in der Bürostruktur widerspiegeln.

Durch das zwei-geschossige „Verschieben“ der Geschossdecken in Längs- und Querrichtung des Gebäudes entwickelt sich im Inneren der Büroetagen eine abwechslungsreiche „+ Zone“, während im Außenraum drei großzügige vorgelagerte Terrassen entstehen.

Foto Jens Kirchner

Das Bürogebäude bildet den neuen Eingangsbereich zum Grünenthal-Campus und schafft gleichzeitig eine moderne, kommunikative und flexible Arbeitswelt für rund 200 Mitarbeiter. Der Entwurf greift das Thema unterschiedlicher Plattformen für Kommunikation und Informationsaustausch auf und entwickelt seine Formensprache aus Überlegungen zu modernen Büroarbeitsplätzen, die eine sehr große Flexibilität haben und alle Nutzungsarten ermöglichen. Die sieben leicht versetzt zueinander liegenden Geschossdecken verleihen dem Haus ein identitätsstiftendes äußeres Erscheinungsbild. An den beiden Längsseiten des Gebäudes sind durchgehend natürlich belüftete und belichtete Büroarbeitsplätze situiert. Die ‚+-Zone‘ – das zusätzliche Flächenangebot in der Mittelzone der Büroetagen – kann für Meeting-Areas, Lounges, Copy-Inseln, Archive und Coffee Points genutzt werden. Die drei durch das Verschieben der Etagen entstehenden Terrassen im Außenraum eröffnen weite Ausblicke auf den Campus oder in den Aachener Landschaftsraum.
Das Gebäude wird über eine Erdwärmeanlage mit Energie zum Heizen und Kühlen versorgt. Die Kombination aus einer thermisch hochwertigen Gebäudehülle, einer Erdsondenanlage, einer Bauteilaktivierung und einer mechanischen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erlaubt eine nahezu autarke Versorgung des Neubaus mit erneuerbaren Energien und stellt eine besonders nachhaltige und ressourcenschonende Energieversorgung dar.

Foto Jens Kirchner
Lageplan
Foto Jens Kirchner
Pluszone | Foto Jens Kirchner
Foto Jens Kirchner
Pluszone | Foto Jens Kirchner