Projekte

Centrum für Integrierte Onkologie

Another Side of the Story -
Spiel mit der räumlichen Wahrnehmung einer Fassade!

Typologie Gesundheit Ort Köln Bauvolumen Fassadenfläche ca. 6.600 m² Bauherr Uniklinik Köln unter finanzieller Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen Generalplaner und Projektmanagement medfacilities GmbH, Köln Architekt Fassade kadawittfeldarchitektur Realisierung 2016-2019 Direktbeauftragung 2014

PDF-Download

#Fassadengestaltung für einen Neubau auf dem Universitäts-Campus

Die mit großmaßstäblichen Motiven belegte Fassadenhülle spielt mit der räumlichen Wahrnehmung des Vorbeischreitenden und verleiht dem Neubau ein unverwechselbares Äußeres.

Foto Conné van d‘Grachten

Der Neubau steht inmitten des dicht bebauten Uniklinik-Campus und ist aus der Perspektive der Passanten kaum in seiner Ganzheit zu erfassen. Um trotzdem ein markantes Erscheinungsbild zu erzeugen, wurden die Fassaden des Neubaus mit zwei großflächigen Abbildungen versehen. Beide Motive erinnern an ein stark vereinfachtes Blätterdach und setzten sich jeweils aus mehreren Nuancen einer Farbe zusammen. Dabei nehmen die beiden Grundfarben, ein Rot- und ein Grünton, Bezug auf Farbtöne aus der Umgebung.
Wie bei einem sogenannten ‚Riefelbild‘ wurden die Abbildungen in senkrechte Streifen geteilt und auf die gebäudehohen vorgehängten Lamellen aufgebracht. Dabei wurde das eine (rote) Motiv auf die eine Seitenfläche der Lamelle montiert, das andere (grüne) Motiv auf die gegenüberliegende Fläche.

 

Foto Conné van d‘Grachten

Die Abbildungen wurden so auf den vier Fassadenflächen angeordnet, dass das Haus von den beiden gegenüberliegenden Ecken immer nur in einem Farbton erscheint und seine Farbe im Vorbeigehen verändert. Die Metallic-Lackierung der Lamellen spiegelt dabei leicht die Umgebung wieder. Geprägt von den Farbwechseln und den zarten Reflexionen entsteht ein flirrendes Fassadenbild mit Wiedererkennungswert.

Foto Conné van d‘Grachten
Detailzeichnung
Foto Aryan Mirfendereski