FAQ - häufig gestellte Fragen

Wie bewerbe ich mich?
Wir bevorzugen Bewerbungen, die uns über unseren Bewerbungs-Account bewerbung@kwa.ac erreichen. Wir können diese Bewerbungen zügiger bearbeiten und so erhältst du auch schneller ein Feedback.

Was verstehen wir unter „vollständigen“ Bewerbungsunterlagen?
Um uns ein vollständiges Bild machen zu können, benötigen wir ein persönliches Anschreiben, Dein CV, sowie aussagekräftige Dokumente wie Zeugnisse bisheriger Arbeitgeber und Bescheinigungen zu deinem höchsten Abschluss (Master, Bachelor). Und auf dein Portfolio relevanter Projekte freuen wir uns sehr! Bitte füge möglichst alle Dokumente in einem zusammenhängenden pdf-Dokument zusammen. Bitte gebe auch immer an, für welche Stelle und welchen Standort Du Dich bewirbst.

Kann ich mich initiativ bewerben?
Ja, natürlich!

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?
Ja. Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch über diesen Weg verschicken.

Bekomme ich Feedback, wenn ich keine Einladung zum Interview bekomme?
Leider ist es uns nicht möglich, bei der Vielzahl aller Bewerbungen, individuell auf jede Bewerbung zu reagieren.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung?
Alle Beteiligten bearbeiten Bewerbungen mit hoher Priorität und reagieren bei für uns interessanten Bewerbungen in der Regel innerhalb einer, spätestens zwei Wochen.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?
Am liebsten lernen wir dich direkt persönlich kennen und laden dich zu einem Gespräch ein. Wohnst du weiter weg, führen wir gerne ein erstes Interview via Skype mit dir. Danach entscheiden wir uns gewöhnlich sehr schnell und geben dir spätestens nach einer Woche eine Rückmeldung.

Wie lange speichert kadawittfeldarchitektur deine Bewerbungsunterlagen?
Wir speichern die Unterlagen sechs Monate lang nach Besetzung der Stelle. Alle weiteren Details zur Speicherung, Verarbeitung und Nutzung deiner Daten entnehme bitte unserer Datenschutzerklärung.

Wie lange im Voraus muss ich mich für eine Stelle als Praktikant oder Werksstudent bewerben?
Wir freuen uns auch sehr über deine Bewerbung als Schülerpraktikant oder für den Girls‘- oder Boys‘-Day. Allerdings sind diese Plätze sehr begehrt.

Welche Praktika bietet kadawittfeldarchitektur an?
Außerhalb der bereits oben angesprochenen Berufserkundigungspraktika im Rahmen deiner Schulzeit, kannst du dein Pflichtpraktikum bei uns machen oder den Beruf des Architekten in einem freiwilligen Praktikum bei uns kennenlernen. Freiwillige Praktika sind in der Regel auf 3 Monate begrenzt. Dein Pflichtpraktikum richtet sich nach deiner Studienordnung. Sehr gerne geben wir dir im Anschluss die Möglichkeit als Werksstudent bei uns zu arbeiten. Die monatliche Vergütung richtet sich nach dem entsprechenden Studiengang und Art des Praktikums.