3. Preis beim Wettbewerb „Seilbahnstation Koblenz“!
2011 wurde für die BUGA eine spektakuläre Seilbahn errichtet, mit der die Besucher von der Koblenzer Innenstadt über den Rhein zur gegenüber liegenden Festung Ehrenbreitstein schweben konnten. Auf diese Möglichkeit wollten die Koblenzer nach der BUGA nicht mehr verzichten – die Seilbahn blieb, zunächst bis 2026 befristet.
Der temporäre Betrieb soll nun in einen dauerhaften überführt werden. Da die derzeitige Talstation den Blick auf die romanische Basilika St. Kastor und ihre Verbindung zum Rhein stört, wodurch auch der Status des „Weltkulturerbe Mittelrheintal“ gefährdet ist, wurden im Rahmen des Wettbewerbs Vorschläge für eine Neugestaltung gesucht.
Unser Entwurf zeichnet sich durch Einfachheit und Klarheit aus. Mittels serieller Reihung von Fertigteilrahmen wird eine durchlässige, transparente Struktur geschaffen und das
erforderliche Bauvolumen auf das geometrisch erforderliche Minimum beschränkt. Gemäß
den verschiedenen funktionalen Anforderungen - Kassen- und Sozialbereiche, Steuerungshaus und technische Anlage – werden beide Stationen in jeweils drei differenzierte Körper gegliedert und ihre Nutzungen ablesbar gemacht. Durch die Bewegung der Betrachter verändern sich deren Wahrnehmungen ständig - Licht und Schatten, Ein- und Ausblicke lösen sich ab und es entstehen angenehm belichtete Räume.
Die Bergstation basiert auf demselben Gestaltungsprinzip – durch die übergeordnete, gestaltprägende Rahmenstruktur werden die bestehenden einzelne Gebäudeteile zu einem Gesamtbild zusammengefasst. Auch hier unterscheiden sich drei Gebäudevolumen in Größen und Funktionen.
Besonderer Wert wurde auf die Langlebigkeit und Wiederverwendbarkeit der verwendeten Materialien gelegt. Ein Baukastensystem aus vorgefertigten, repetitiven Bauelementen sowie die Einfachheit und Lösbarkeit der Fügungspunkte ermöglicht die Demontierbarkeit und Wiederverwendung. Durch lokale mineralische Zuschlagsstoffe werden die CO2- Emissionen der Betonbauteile reduziert und an die Farbigkeit der Umgebung angepasst.
Fotos: kadawittfeldarchitektur
#kadawittfeldarchitektur #archituraldesign #koblenz #seilbahn