Swing by kadawittfeldarchitektur

News

25. März 2024
„durchgerecht, energiekulturell und klimawirksam“ - Vortrag von Kilian Kada in Wien

Der Frühling naht und mit ihm die neuen Veranstaltungen von architektur in progress, das in seine 27ste Saison startet! Die Veranstaltungsreihe beginnt „durchgerecht, energiekulturell und klimawirksam“ mit einem Vortrag von Kilian Kada, geschäftsführendem Gesellschafter von kadawittfeldarchitektur

Vortrag am 9. April 2024 um 19:00. Adresse: querkraft – Börsepl. 2, 1010 Wien

Save the date! Bitte um Anmeldung — begrenzte Sitzplatzanzahl.
Anmeldung: anmeldung@inprogress.at

mehr…

25. März 2024

Anerkennung - Wir freuen uns über die Auszeichnung für unseren gemeinsam mit KRAFT.RAUM. erarbeiteten Wettbewerbsbeitrag „Innovationszentrum Sto in Stühlingen-Weizen“!

Die Neugestaltung des Sto-Campus in Weizen-Stühlingen umfasst die Errichtung von drei neuen Gebäuden und einem Systemparkhaus, die entlang der Bundesstraße 314 angeordnet sind und ein harmonisches Ensemble bilden. Die Architektur fügt sich mit niedrigen Bauhöhen und grünen Fassaden sanft in die Landschaft ein, während dynamische Fassadenbänder den Nutzerkomfort und die Energieeffizienz erhöhen. Eine markante, skulpturale Brücke, die "Via Sto", verbindet die Neubauten und dient als kommunikativer Pausenraum sowie Informationskanal. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, die Gebäude ebenerdig zu erreichen und bietet gleichzeitig Raum für Pausen und Besprechungen im Freien. Das Freiraumkonzept fördert den sensiblen Umgang mit dem Außenraum, integriert Grünflächen und Dachbegrünungen, um die ökologische Nachhaltigkeit des Campus zu stärken.

Vielen Dank an das Team von kadawittfeldarchitektur, sowie Kooperationspartner die den Wettbewerb bearbeitet haben! ️

Landschaftsarchitektur: @kraft_raum
Tragwerk & Brandschutz: @arupgroup
TGA: @baehringenieure
Visualisierungen & Zeichnungen: @kadawittfeldarchitektur

@sto_international
#archdaily
#illustrarch
#mainz
#zollhafen
#architecturaldesign
#architecturalcompetition
#competition
#architecture
#architecturelovers
#arc_only

21. Februar 2024
Visionen einer nachhaltigen gebauten Welt

Impulsvortrag von Gerhard Wittfeld zum Thema „Visionen einer nachhaltigen gebauten Welt“  beim Road to Green-Gipfeltreffen am 6. März 2024 an der Universität zu Köln.

In seinem Vortrag wird Gerd Wittfeld auf die drei Megathemen: Zirkularität, Bestehendes nutzen und Re-Use eingehen.

Teilnehmer der Konferenz sind Pioniere und Entscheidungsträger aus dem Bau- & Immobiliensektor, Wissenschaft & Forschung, Tech & Wagniskapital, sowie Institutionen & Verbände.

Im Rahmen des Gipfels wird in Keynotes, Impulsen, Panels und interaktiven Workshops ein Erkenntnis- & Ergebnispaper zum Umgang mit dem Bestand und der Dekarbonisierung des Gebäudesektors erarbeitet, und eine Abschluss-Vereinbarung der Teilnehmer der gemeinsamen „Road to Green – Transformation von Bestandsimmobilien“ festgehalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.road-to-green.de/

Bild: Road to Green/Portrait: Carl Brunn

20. Januar 2024
Umdenken. Umsetzen

Vortrag von Jasna Moritz beim Seminar „Nachhaltig planen und bauen“ – Regulatorik und Lösungen zur Nachhaltigkeitsberechnung und Zirkularität am 01. Februar 2024 im Schüco Showroom in Frankfurt am Main.

Eine der großen Herausforderungen dieser Zeit ist das Erreichen von Klimaneutralität im Gebäudesektor. Die Bauwirtschaft hat die Aufgabe, den ambitionierten Vorgaben der Politik zu entsprechen und die CO2-Emissionen, die beim Bau, Betrieb und Rückbau von Gebäuden entstehen, auf null zu setzen. Die Steuerung dieses Prozesses und damit die Einhaltung komplexer Regularien und Zertifizierungen ist jedoch nur schwer mit der Situation der am Bau Beteiligten in Einklang zu bringen. Sowohl für Investoren und Projektentwickler als auch für Planungs- und Architekturbüros wird es immer herausfordernder, sich in der Menge der Anforderungen und Vorgaben zu orientieren.

Neben Jasna Moritz, kadawittfeldarchitektur, sprechen Dr. Peter Mösle, EPEA GmbH und Drees & Sommer SE, Dr. Kati Herzog, Goldbeck GmbH und Thomas Schlenker, Schüco International KG, über ihre Erfahrungen und zeigen Best Practice Beispiele. Im Anschluss daran findet eine Paneldiskussion mit allen Vortragenden statt.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungs-Webseite.

Foto: ©Nikolai Benner